Erst die Bullen, dann die Zebras! HSG Werschweiler/St.Wendel im Jagdfieber! Tabellenführer!!

Am Samstag, dem 21.11.2015 um 19 Uhr stieg im Sportzentrum St. Wendel das bisherige Spitzenspiel der B-Liga Nord. Die HSG Werschweiler/St.Wendel empfing den punktgleichen Gegner aus Illingen, die MSG HF Illtal IV! Wie die Heimmannschaft auch, nach vier Spielen bisher ohne Punktverlust und, wenn auch nicht ganz so gut wie die Heimmannschaft, mit einem ansehnlichen Torverhältnis.

Kein leichtes Spiel für die Mannschaft von Trainer Michael Schwan, das war von vorne herein klar. Und schon von Beginn an zeigte sich, dass auch eine gewisse Härte in diesem Sport durchaus akzeptiert ist. Die Heimmannschaft hatte einen hervorragenden Einstieg und zog schnell mehrere Tore davon. Die Gegner aus Illingen scheiterten immer wieder an DEM Mann zwischen den Pfosten “Rick “Die Katze” Bartsch!

Auch die Abwehr von Abwehrchef Christoph Hans stand recht gut und sorgte immer wieder dafür, dass der Mann zwischen den Pfosten nicht allzuviel zu tun hatte. Im Gegenzug scheiterten die drei schnellsten Tempogegenstoßspieler Eric “Bleistift” Bleimehl, Lars Lambert und Florian “Flo” Stoll immer wieder am gegnerischen Torhüter.

Die Emotionalität des Spiels übertrug sich auch schnell auf die Bank, die, wie in den letzten Spielen auch sehr gut besetzt war, sodass Trainer Schwan ausreichend Auswechselpotential zur Verfügung hatte (aufgrund von Verletzungen können derzeit Dominik Drillinge (bediente wieder souverän die Uhr), Erika Henning und Vincent Gütlein nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Gute Besserung an die drei!) . Vincent Gütlein, der verletzungsbedingt die nächsten Monate ausfällt, übernahm die Betreuerfunktion und kassierte auch prompt eine gelbe Karte für sein engagiertes Auftreten (das den Jungs sichtlich gut tat!). Aber, das kommt in den besten Clubs vor….

Unsere Männer schafften es den Abstand von 5 Toren fast während der gesamten ersten Halbzeit zu halten und im Vergleich zu anderen Spielen sieht man schon dem Halbzeitstand an, dass dieses Spiel mehr forderte, als alle bisherigen. Mit einem zwar klaren, ab längst nicht so hohen Zwischenstand von 11:7 gingen die Mannschaften in die wohlverdiente und auch notwendige Halbzeitpause.

Dass bereits die erste Halbzeit hart und kräftezehrend war, kann man auch daran sehen, dass Trainer Schwan erstmals zwei Teamauszeiten nutzte um taktische Anweisungen zu geben, aber natürlich auch, damit die Spieler durchatmen konnten.

In der zweiten Hälfte stand nun auch die gleiche Mannschaft auf dem Feld, wie vor der Pause. Auch das ein Zeichen dafür, dass Trainer Schwan taktieren musste. Während bei anderen Spielen oftmals die komplette Mannschaft durchwechselte, ließ er nun die erfolgreichen sieben auf dem Feld und wechselte nur sehr vereinzelt aus, damit keine Brüche entstanden. Trotzdem brach die Mannschaft etwas ein und ließ zu, dass die Gegner bisweilen bis auf zwei Tore heran kam. Vor allem die fehlenden Abschlüsse vorne und die daraus resultierenden Gegenangriffe sorgten dafür, dass der Gegner aufholte. Und hätte nicht zwischen den Pfosten ein Torhüter wie Rick Barts gestanden, der im Moment wirklich Höchstleistungen bringt, dann hätten die Zebras es fast geschafft, sich auf der Weide zu behaupten. Doch unser Torhüter schaffte es doch tatsächlich von sechs (6) gegebenen 7-Metern drei zu halten!! Und auch so mancher Tempogegenstoß scheiterte an der Katze im Tor!

Diese Leistungen und die lautstark unterstützenden Fans (Danke dafür!), sorgten dafür, dass die Mannschaft von Michael Schwan wieder zurück ins Spiel fand und wieder stärker wurde. Die Fans peitschten die Jungs quasi nach vorne. Zudem stand die Abwehr mittlerweile nahezu perfekt, sodass kaum mehr ein Angriff erfolgreich durch die Gegner abgeschlossen werden konnte.

Hinzu kamen noch einige schöne Spielzüge, die auch erfolgreich zu Toren führten. So konnte man in der zweiten Halbzeit einiges mehr an Spielwitz sehen, als in der ersten Hälfte dieses Spitzenspiels.

Am Ende schickten die Männer der HSG Werschweiler/St.Wendel die Zebras aus Illingen ohne Punkte nach Hause und sicherten sich den Platz an der Tabellenspitze mit wahnsinnigen 10:0 Punkten und 152:75 Toren! Das ist eines der bisher besten Tabellenergebnisse der Mannschaft. Das Spiel endete mit einem sehr verdienten 21:16 (leider weit entfernt für das 30. Tor von Bleistift).

Ein großer Dank geht an die Fans und Zuschauer, die sich vom Spielgeschehen mitreisen ließen und unsere Mannschaft immer wieder zu Höchstleistungen antrieb! DANKE FANS!

Die kommenden Spiele werden nun zeigen, ob Trainer Schwan es schafft, seine Männer an der Tabellenspitze zu halten. Und auch das nächste Spiel am Sonntag, dem 29.11.2015 um 18 Uhr ist ein Heimspiel im Sportzentrum St.Wendel! Gegner ist der TV Merschweiler mit seiner 4. Mannschaft.

Wir würden uns freuen wieder viele Fans und Zuschauer begrüßen zu dürfen!

Rick Bartsch -Tor-, Markus Schaack -Tor-, Florian Stoll -8-, Erik Bleimehl -5-, Jochen Heller -4-, Lars Lambert -3-, Hans Christoph -1-, Michael Schwan, Holger Meuler, Frank Decker, Ingo Kubik, Christoph Backes, Rosinus Patrick, Peter Schmidt
Betreuer : Vincent Gütlein