Saisonauftakt verpatzt – Verletzungssorgen groß!

Mit etwas Verspätung (Entschuldigung dafür) kommt hier der Bericht vom ersten Spiel der neuen Saison.

Am Sonntag, dem 25.09.2016 um 18.30 Uhr empfingen die Handballer der HSG Werschweiler/St.Wendel die Gastmannschaft MSG HF Illtal 4.
Für Trainer Michael Schwan ein schwieriges Auftaktspiel, da mit Christoph Hans (Urlaub), Frank Decker (Dienstreise) und Holger Meuler (Verletzung) drei Stammspieler fehlten. Zudem einige andere Spieler durch leichte Erkältungen einsatzgeschwächt waren.

Doch auch die gegnerische Mannschaft war offensichtlich nicht in voller Besetzung angereist, sodass nur wenige Auswechselspieler zur Verfügung standen.

Die Gegner zogen schnell mit einigen Toren davon und die Männer der HSG Werschweiler/St.Wendel hatten sichtlich Mühe, beim Angriff den Ball im Tor zu versenken, als auch in der Verteidigung die Gegner auf Distanz zu halten.
Aber die Jungs um Kapitän Jochen Heller gaben nicht auf und kämpfen sich immer wieder ran. Durch die vielen Zuschauer, die mitfieberten, gab es immer wieder neuen Mut, die Flinte nicht ins Korn zu werfen.

Dann die 27. Spielminute; Jochen Heller stibitzt dem Gegner den Ball und macht sich alleine auf zum gegnerischen Tor, als er kurz vor der 6-Meter Linie durch ein sehr übles Foul von hinten zu Fall gebracht wird. Nach kurzer Überlegensphase (was in solch einer Situation absolut unverständlich ist), trifft der Unparteiische die einzig richtige Entscheidung und stellt den Spieler der MSG Illtal mit rot vom Platz! Leider ist das Spiel für Jochen Heller ebenfalls vorbei, da er sich am Brustkorb verletzt hat und nicht mehr einsatzfähig ist.

Nun heißt es für die Gegner komplett ohne Auswechselspieler die zweite Halbzeit spielen, aber auch für die Mannschaft von Trainer Schwan ist die Auswechselsituation nicht rosig.

Mit einem Vorsprung von vier Toren für die Gegner (11:15) gehen beide Mannschaften in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem starken sechs Tore-Lauf für die HSG Werschweiler/St.Wendel und erstmals gehen sie damit auch in Führung. Sichtlich überrascht haben die Gegner deutliche Probleme sich zurechtzufinden und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Vor allem die starke Abwehrleistung und die Tempogegenstöße durch Erik Bleimehl tragen zu diesem Lauf bei.

Doch die Gegner lassen sich nicht abschütteln und bleiben der Heimmannschaft dicht auf den Versen. Im Endspurt schafft es die Mannschaft von Trainer Schwan nicht, den Vorsprung zu halten und mit dem Schlusspfiff verwandelt der Gegner den letzten 7 Meter zum 27:28 Endstand.

Deutlich war zu sehen, dass der HSG Werschweiler/St.Wendel die Vorbereitung fehlte, da durch die lange Schließzeit (Ferien) der Trainingshalle einfach keine vernünftige Vorbereitung möglich war. Aber auch die personelle Situation trug ihres dazu bei, dass die ersten Punkte der neuen Saison nicht in St.Wendel blieben.

Die offiziellen Infos mit allen Zeiten und Toren gibt es hier: Presseinfos zum Spiel

Rick Bartsch (Tor), Jochen Heller (3 Tore), Florian Stoll (5 Tore), Erik Bleimehl (11 Tore), Lars Lambert (3 Tore), Christoph Backes (2 Tore), Peter Schmidt (2 Tore), Ingo Kubik (1 Tor), Michael Schwan, Markus Schaack

Betreuer:
Holger Meuler, Jens Jurgutat