Verlieren tut weh – unter solchen Bedingungen doppelt!

Letzten Samstag, am 02.03.2013 war es wieder so weit, das Lokalderby in Ottweiler stand an. Trainer Michael Schwan stand wieder einmal vor der schwierigen Situation, dass nicht alle Spieler zur Verfügung standen um diesen “Angstgegner” zu besiegen. Der TV Ottweiler war schon immer ein schwerer Gegner für den SV Werschweiler, auch in hart umkämpften Spielen. Schon vor Beginn machte sich allerdings Unmut in der Mannschaft des SV Werschweiler breit, denn eigentlich ist das Sportzentrum gesperrt wegen Legionellenbefalls, doch offensichtlich interessiert sich der Handballverband Saar nicht sehr für die Gesundheit der Spieler, denn der Spielbetrieb geht weiter ohne eine Möglichkeit nach dem Spiel zu Duschen oder sich zu waschen. Wenigstens sollte man die anreisenden Mannschaften im Vorfeld darüber unterrichten oder besser noch in andere Spielstätten ausweichen! Aber nun zum Spiel!

Wie bereits erwähnt musste Trainer Michael Schwan sowohl auf den erfahrenen Stammtorhüter Jochen “Sammy” Schneider verzichten, als auch auf den neuen Mann zwischen den Pfosten Rick Bartsch. Zudem fehlte Lars Lambert als starker rechter Rückraum. Peter Schmidt, eigentlich rechts außen, nahm die Verantwortung wieder einmal auf sich und stellte sich mutig zwischen die Pfosten um sein bestes zu geben möglichst wenig Tore zu kassieren. Neuzugang Peter Kuß ergänze im Rückraum. Somit stand zwar eine komplette Mannschaft auf dem Feld, aber man merkte deutlich, dass es an Spielerfahrung in dieser Konstellation mangelte.

So geschwächt versuchten die Männer vom SVW trotzdem sich den stark aufspielenden Männern der dritten Mannschaft der HSG Ottweiler/Steinbach III entgegen zu stellen.

Der Schiedsrichter Norbert Kursatz tat sein übriges dazu, dass das Spiel aus dem Ruder lief. Gegen den SV Werschweiler wurden mehrfach 2 Minuten Strafen verhängt die mehr als zweifelhaft waren und letztendlich sogar kurz vor Spielende mit einer roten Karte für Holger Meuler endete (3 mal 2 Minuten). Und obwohl der “unparteiische” das Geschehen verfolgte ahndete er nicht eine Tätlichkeit des Ottweiler Torwarts gegen Jochen Heller nach einem verworfenen Ball, der aufgrund der Bedrängnis des Spielers leider in Rihtung Kopf des Torwarts flog. Ebenfalls nicht geahndet wurde ein Foul des gegnerischen Torwarts beim Tempogegenstoß von Florian Stoll. Der gegnerische Torwart blockierte den Spieler des SV Werschweiler außerhalb des 6 Meter Kreises, was laut Handballregel mit der roten Karte geahndet werden muss. So gab es mehrere klare Fehlentscheidungen vor allem gegen den SV Werschweiler, aber auch die Gegner blieben nicht von der Schlechtleistung des Schiedsrichters verschont!

Schon zur Halbzeitpause stand es 14:10 für die HSG Ottweiler/Steinbach III.

Auch nach der Pause konnten die Männer von Trainer Schwan nur schwer aufschließen. Immer mal wieder gelang es zwei Tore an den Gegner heran zu kommen, doch nie bestand die Chance in Führung zu gehen. Insgesamt hat sich die Mannschaft der schlechten Leistung des Schiedsrichters angepasst – leider – und somit zu Recht verloren!

Dass aber der Endstand mit 33:24 sehr klar für Ottweiler spricht hat viel mit der Schlechtleistung des Unparteiischen zu tun.

Jetzt heißt es Kopf hoch und im nächsten Spiel wieder 2 Punkte sichern! Dann hoffentlich in voller Mannschaftsstärke und beim Heimspiel! Danke an die mitgereisten Zuschauer und Fans für ihr Engagagemet, wir zählen auf euch am 10.03.2013 um 18:15 Uhr im Sportzentrum St.Wendel