Zweites Heimspiel der noch jungen Saison und das an der Kirmes

Am Kirmessonntag musste die Mannschaft von Trainer Michael Schwan gegen die HSG Ottweiler/Steinbach III antreten. In den letzten Jahren war es weder zu Hause noch Auswärts gelungen Ottweiler zu besiegen, man konnte also gespannt sein, ob es diesmal gelingen würde.
Schon eine Stunde vor Spielbeginn waren die Gegner spielbereit und in großer Zahl in der Halle. Offensichtlich wollten die Gäste aus Ottweiler damit zeigen, dass sie die Herren im Hause sind.
Das Team von Michael Schwan vermieste dies allerdings schon gleich zu Beginn. Konzentriert und gut in der Abwehr standen unsere Jungs da. Im Tor, seit langer Zeit mal wieder, Jochen “Sammy” Schneider, der zu absoluter Höchsstform auflief! Und auch ansonsten war die Mannschaft ziemlich komplett angetreten, sodass sogar mit 3 Spielern auf der Bank ausreichend Ersatz zur Verfügung stand. Für unsere Verhältnisse ein Luxus, während die Gegner fast in doppelter Mannschaftsstärke auftrat. Fast konnte man das Gefühl gewinnen, dass es ein A-Jugend Spiel war, denn der Alterschnitt der gegnerischen Mannschaft lag weit und deutlich unter dem der HSG St.Wendel/Werschweiler!
Vielleicht lag es an der Routine und der Spielerfahrung, dass die Heimmannschaft bereits nach kurzer Teit mit 7:2 vorne lag und dmit die Ggner offensichtlich verwirrte. Wieder einmal zeigte es sich, dass eine gute Abwehr der halbe Sieg ist. Kurz vor der Pause kam leider ein kleiner Einbruch, sodass die Gegner es schafften auf 8:7 heran zu kommen. Das war dann auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit war es ein Kopf-an-Kopf Spiel, in dem wir immer wieder die Führung abgeben mussten. Insbesondere durch die fantastische Leistung unseres Torwarts schafften wir es immer im Spiel zu bleiben und den Gegnern aus Ottweiler gelang es nicht sich abzusetzen. Für Verblüffung sorgte dann Spielertrainer Michael Schwan am Kreis mit einem unerwarteten Torwurf “rückwärts”! Nicht nur der gegnerische Torwart war mehr als überrascht über diesen Ball, der zielsicher seinen Weg ins Tor fand.
Die zweite Spielhälfte war deutlich ruppiger, was durchaus auch an den oftmals zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichters lag. Natürlich merkte man auch, dass die Gegner deutlich jünger waren, denn mehr als einmal gelang ihnen durch sehr schnelles Spiel das ein oder andere Tor. Doch das Team der HSG St.Wendel/Werschweiler konnte mehrfach seine Erfahrung ausspielen und blieb am Ball.
Nach hartem Kampf endete das Spiel mit 15:15 und somit bleibt wenigstend ein Punkt zu Hause.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an da Publikum, das uns zahlreich und lautsark unterstützte! Schön, dass wieder mehr ZuschauerInnen den Weg in die Halle finden.

Das nächste Spiel ist erst Anfang November Auswärt in Wiebelskirchen.